Juleica - erklärt in Leichter Sprache
- 16. Aug. 2024
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 28. Aug. 2024

Juleica ist die Abkürzung für:
Jugend-Leiter_innen-Card.
Das ist eine Karte.
Man bekommt sie:
Wenn man eine Ausbildung zum Jugend-Leiter oder zur Jugend-Leiterin gemacht hat.

Diese Ausbildung dauert 40 Stunden.
Diese Schulung kann man in vielen Jugend-Verbänden machen.
Man lernt:
So arbeitet man gut mit Kindern und Jugendlichen.
Diese Gesetze sind für die Arbeit wichtig.
Die Juleica bekommt man:
Wenn man die Schulung gemacht hat.
Wenn man einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht hat und weiß:
So hilft man in einem medizinischen Not-Fall.
Wenn man ehren-amtlich in einem Jugend-Verband arbeitet.
Quelle: Landesjugendring Berlin
Übersetzung in Leichte Sprache: Schriftgut und Übersetzungsbüro Leserlich
Der Text in Leichte Sprache wurde geprüft von: Mensch zuerst – Netzwerk People First Deutschland e.V.
Bildquelle: (c) Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Infos zur Juleica in Leichter Sprache gibt es auch vom Bayerischen Jugendring.



